Header

Welcome to Paul Graetz

The German Indiana Jones

In the past many great deeds have been accomplished through bravery and perseverance. One of them was the first transit of southern Africa by car accomplished by the German pioneer.

Biography Paul Graetz (pdf - German)

 

Abridged Biography

Youth in Africa

The baroquan bon vivieur Paul Graetz grew up in Dresden at his uncles’ after his father’s timely death. Technically inclined and a high achiever he enrolled with the royal army. Due to his excellent achievements as tutor his foreign deployment was rejected during the Boxer Rebellion in 1900.

In 1901 he already achieved the Knight’s cross II degree for his bravery during peace as lieutenant and was rewarded with a transfer at his own request to the then German colony of German East Africa. Here he kept himself busy with road construction, a task that was terminated prematurely due to lack of funds.

During the big Maji Maji rebellion no clashes took place in his jurisdiction. He excersised his duty considerately and outstandingly clear sighted. Was it dangerous to travel into the depths of Africa? „The violations of the human rights of the indigenous people frequently lead to catastrophe, whether the European took away possessions or took advantage of the nigger’s wife or as a result of misunderstandings as he lacked the knowledge of the language and thus misconceived situations, leaving them feeling threatened and drawing their firearms.”

„A proof to how right it is not to carry fire arms! Another lesson: Always keep calm and do “Schauri” i.e. negotiate.”

Leutnant-Graetz

Crossing Africa by automobile

Back home he immediately stared planning his Africa transit at his own account Using a pseudonym he started an invitation for tender for an Africa transit automobile with 35cm clearance – the first off-road vehicle worldwide. The production plant Gaggenau, which specialised in producing specialised vehicles received the tender. 

On March 12th 1907 a Berlin newspaper announced: „ A German officer intends to cross Africa with an automobile. He does not seem to know that in the hinterland of the black continent there is neither fuel nor oil nor tyres to purchase. The plan of this gentleman equals the intention of travelling to the moon......“

To proof that his ideas weren’t merely follies he quit the army. Thus he was a civilian responsible for his own actions.

In Gaggenau he helped putting together the vehicle to be more independent from the chauffeur.

Mit dem Automobil durch Afrika

The vehicle was shipped to Dar-Es-Salaam in today’s Tanzania where he started his venture on the 10th August 1907 at the post office.  After only six days of expedition all 4 cylinders blew during a water crossing. It took three months for the spare parts and a new chauffeur to arrive, as the first one had left already.

With the help of ox-wagons transports a fuel station network and 22 spare part storages – some of them camouflaged as graves to avoid theft – were prepared. Finally, after burst cylinders, torn off rear axles, a love sick chauffer fleeing to his lady lion tamer, a depleted budget, fever dreams, evaporated fuel, collapsed bridges and often close to dying of thirst Paul Graetz reached his destination Swakopmund after 630 days on the 01.05.1909. The Berlin newspaper received a post card from Swakopmund:

„Have arrived on the moon, Paul Graetz“.

Back in Germany he was received as a star by a new society

He gave presentations underlined with colourful slides in the big halls of Europe and impacted t e Berlin nightlife.

As a strong-willed character, who brought the ventures he started to a success, the sponsors queued for his second expedition: Dr. Oetker, Knorr, Löwenbräu, Bahlsen...

Im Dschungel während der Motorbootexpedition

Crossing Africa by motor boat

In 1911 he began his transition of the African continent on water with the expedition boat "Sarotti". The boat was dragged for 240 kilometers on land, 45 minutes of film footage was shot. During a buffalo fight the French camera man Octave Fieres dies and Graetz is heavily injured.  His jaw strapped to his head with the help of a belt he continues his journey through the legendary area of the Bangwelu Lake until the Mombatuta Falls put an end to the expedition just before reaching the Congo River. 

Back in Germany

In Germany he held further presentations and showed the expedition film – the first shoots from Central Africa. With a second boat he then managed to transit Africa by crossing the Congo River.

His slide-show presentations allowed him to lead a secure life. He resided in exclusive hotels and had a permanent suite in the Berlin Hotel Adlon.

As of 1914 he started preparing a German – English – Dutch aeronautical land Survey expedition to Papua New Guinea. The outbreak of the 1 World War prevented the execution of the expedition. In 1915 he was commando officer of the military flight school and the Fokker aircraft plant in Schwerin until he reached the maximum age for military pilots. Graetz then immediatly planned for post-war times and founded the „Deusche Aero-Lloyd“  a predecessor company of the German Lufthansa.

Graetz mit seiner Familie

As lobbyist of the German industry he managed establish trading bonds, founded the first glass producing plant in Indonesia and sold agricultural machinery.

He never planned senseless expeditions, but always had specific economic interests and their practical implementation on his mind. Today he would most probably work for SAFRI.

Immunised by his loyalty to the emperor, Graetz never wanted to become a party member in the Third Reich and thus had to spend a few days in prison. Thanks to his age further imprisonment did not take place.

Graetz-1960-Portrait

In 1941 at the magistrate of Potsdam-Babelsberg at the age of 66 he married his third wife, the 25 year old Wally Pods. About a year later his daughter Uta was born. The family survived the bomb attack on Dresden.

As Graetz also refrained from joining a party in the Soviet occupation zone he did not receive the permission to present slide shows. With the help of the English the family had to flee Dresden in 1949. Due to his good knowledge of the English language Graetz stood under the suspicion of spying on the uranium mine in Wismut.

Lübecker-Nachrichten

In 1950 – nearly blind – he prepared a third Africa transition from Cape Town to Cairo with a Borgward vehicle and Dehtleffs trailor. The journey was aimed at enabling comparisons in all scientific and economic aspects between today and „then“. This time in a standard car and under normal touristic conditions. On departure of Venice the driver Wally Graetz injured herself and the expedition did not take place.

Paul Graetz spent his last years clear minded in his house „Afrika-ruh“ (Africa-rest) in Travemünde. His tombstone reads:

Paul Graetz africanus
Carpe Diem
25.07.1875 - 16.02.1968

Header

Willkommen bei Paul Graetz

Der deutsche Indiana Jones

In der Vergangenheit wurden viele große Taten durch Mut und Beharrlichkeit vollbracht. Eine davon war die erste Durchquerung des südlichen Afrika mit dem Auto, unternommen von dem deutschen Pionier.

Kurzbiografie Paul Graetz als PDF-Download

 

Kurzbiografie

Jugend in Afrika

Paul-Graetz

Der barocke Genussmensch Paul Graetz wuchs in Dresden bei seinem Onkel auf, nachdem sein Vater früh verstarb. Technikbegeistert und aufstiegsorientiert verpflichtete er sich in der kaiserlichen Armee. Wegen seiner guten Ausbilderleistungen wurde ihm ein Auslandseinsatz im Boxeraufstand 1900 verwehrt.

Bereits 1901 erhielt er wegen besonderer Tapferkeit im Frieden als Leutnant das Ritterkreuz II. Klasse und wurde zur Belohnung auf eigenen Wunsch in die damalige Kolonie Deutsch-Ostafrika versetzt. Hier war er mit Straßenbau beschäftigt, einer Aufgabe, die wegen fehlender Haushaltsmittel vorzeitig beendet wurde.

In seinem Amtsbereich kam es während des großen Maji Maji Aufstands zu keinerlei Ausschreitungen. Seine Amtsführung war fürsorglich und ausgesprochen weitsichtig: War es gefährlich, im Inneren Afrikas zu reisen? „ Die Verletzung der Menschenrechte der Eingeborenen führte meist zur Katastrophe, sei es, daß der Europäer dem Eingeborenen sein Eigentum wegnahm, sei es, daß er sich an der Frau des Negers verging, oder infolge von Mißverständnissen, wie er die Sprache nicht verstand, daher die Situation verkannte, sich bedroht fühlte und mit der Schußwaffe drohte.“

„Ein Beweis, wie richtig es ist, keine Waffe zu tragen! Noch eine Lehre: Immer erst in Ruhe „Schauri“ machen, d.h. verhandeln.“

Leutnant-GraetzMit dem Automobil quer durch Afrika

In die Heimat zurückversetzt, fing er sofort an, seine Afrikaquerung mit dem Automobil auf eigene Faust und eigene Rechnung zu planen. Er startete unter einem Decknamen eine Ausschreibung für ein Afrikaquerungsautomobil mit 35 cm Bodenfreiheit - den ersten Geländewagen der Welt. Die auf Sonderfahrzeuge spezialisierten Fahrzeugwerke Gaggenau erhielten den Auftrag.

Am 12. März 1907 vermeldete eine Berliner Zeitung: „Ein deutscher Offizier beabsichtigt, Afrika mit dem Automobil zu durchqueren. Er scheint nicht zu wissen, daß es im Hinterland des schwarzen Erdteils weder Benzin noch Öl noch Reifen zu kaufen gib. Der Plan dieses Herrn kommt auf dasselbe heraus, als wolle er eine Reise zum Mond unternehmen...“

Um den Beweis anzutreten, dass seine Ideen keine Spinnereien waren, trat er aus der Armee aus. Damit galt er als Zivilist, der sein Verhalten selbst zu verantworten hat.
In Gaggenau half er beim Zusammenschrauben des Fahrzeugs um unabhängiger vom Chauffeur zu sein.

Mit dem Automobil durch AfrikaDas Fahrzeug verschiffte Paul Graetz nach Dar-Es-Salaam im heuigen Tansania, wo er am 10. August 1907 seine Reise am Postamt begann. Bereits nach 6 Expeditionstagen platzten bei einer Wasserdurchfahrt alle 4 Zylinder und man musste 3 Monate auf Ersatzteile und einen neuen Chauffeur warten, da der alte Chauffeur sich bereits aus dem Staub gemacht hatte.

Mit Ochsenwagentransporten wurde ein Tankstellennetz und 22 Ersatzteillager - zum Teil als Grab getarnt, um Diebstahl vorzubeugen - vorbereitet. Nach geplatzten Zylindern, abgerissenen Hinterachsen, aus Liebeskummer zu einer Löwenbändigerin geflüchteten Chauffeuren, aufgebrauchten Geldmitteln, Fieberträumen, verdunstetem Benzin, eingestürzten Brücken und oftmals dem Verdursten nahe erreichte Paul Graetz letztendlich nach 630 Tagen, am 01.05.1909, sein Ziel Swakopmund. Die Ber-#liner Zeitung bekam eine Postkarte aus Swakopmund:

„Bin auf dem Mond angekommen, Paul Graetz“.

Wieder nach Deutschland zurückgekehrt wurde er von einer Gesellschaft im Aufbruch als "Star" empfangen.

Er hielt Vorträge mit farbigen Dias in den größten Hallen Europas und prägte das Berliner Nachtleben.

Als Willensmensch, der einmal angefangene Dinge zum Erfolg bringt, standen bei seiner zweiten Expedition die Sponsoren Schlange: Dr. Oetker, Knorr, Löwenbräu, Bahlsen...

Im Dschungel während der Motorbootexpedition Mit dem Motorboot quer durch Afrika

Mit dem Expeditionsboot "Sarotti" begann er 1911 die Durchquerung des afrikanischen Kontinents auf dem Wasser. 240 Kilometer wurde das Boot über Land gezogen, 45 Minuten Filmaufnahmen gedreht. Bei einem Büffelkampf stirbt der französische Kameramann Octave Fieres, Graetz wird schwer verletzt. Mit einem Gürtel, der den Kiefer am Kopf festzurrt, setzt Graetz die Reise durch das Gebiet des sagenumwobenen Bangwelu Sees fort, bis die Mombatuta Fälle in einem Grenzfluss zum Congo der Expedition ein Ende setzen.

Zurück in Deutschland

In Deutschland hielt er weitere Vorträge und führte den Expeditionsfilm vor, die ersten Filmaufnahmen aus Zentralafrika. Mit einem zweiten Boot querte er 1912 Afrika dann über den Congofluss.

Seine Diavorträge ermöglichten ihm ein sorgenfreies Leben. Er residierte in den vornehmsten Hotels und hatte eine Dauersuite im Berliner Hotel Adlon.

Ab 1914 bereitete er eine deutsch-englisch-holländische Luftschiff-Vermessungs -Expedition nach Papua-Neuguinea vor, der 1. Weltkrieg verhinderte aber die Durchführung. Er war bis 1915 Kommandoführer der Militärfliegerschule und Fokkerflugzeugfabrik in Schwerin, bis er die Knackigkeitsgrenze für Militärpiloten erreichte. Graetz plante dann sofort für die Zeit nach dem Krieg und gründete mit der Deutschen Aero-Lloyd eine Vorläuferfirma der Lufthansa.

Graetz mit seiner FamilieWährend seiner Hochzeitsreise nach Südostasien in den 20er Jahren knüpft er als Lobbyist der deutschen Industrie wieder Handelsfäden, gründet die erste Glasfabrik Indonesiens und verkauft Landmaschinen.

Er hat seine Expeditionen nie sinnfrei geplant, sondern hatte immer auch konkrete wirtschaftliche Interessen bzw. dessen praktische Umsetzung im Blick. Heute würde er sicher für SAFRI arbeiten.

Durch Kaisertreue immunisiert wollte Graetz im Dritten Reich nicht in die Partei eintreten und war dafür ein paar Tage im Gefängnis. Aufgrund seines Alters wurde ihm aber eine weitere Haft entlassen.

Graetz-1960-PortraitEr heiratete 1941 als 66jähriger seine dritte Ehefrau, die 25-jährige Wally Pods, auf dem Standesamt Potsdam-Babelsberg. Knapp ein Jahr später wurde seine Tochter Uta geboren. Den Bombenangriff auf Dresden überlebte die Familie.

Da Graetz auch in der Sowjetischen Besatzungszone nicht in eine Partei eintreten wollte, erhielt er keine Diavortragsgenehmigung. Aus Dresden musste die Familie Graetz 1949 mit Hilfe der Engländer fliehen, da er im Verdacht stand, wegen seiner guten Englischkenntnisse über den Uranabbau in Wismut zu spionieren.

Lübecker-Nachrichten1950 bereitete er - fast erblindet - eine dritte Afrikaquerung von Kapstadt nach Kairo mit einem Borgward Fahrzeug und Dehtleffs-Anhänger vor. Die Reise sollte Vergleiche zwischen heute und „damals“ auf allen Gebieten der Wissensschaft und der Wirtschaft ermöglichen. Diesmal mit einem Serienwagen und unter normalen Touristenverhältnissen. Bei der Ausreise von Venedig verletzte sich die Fahrerin Wally Graetz und die Expedition fand nicht statt.

Die letzen Lebensjahre verbrachte Paul Graetz geistig frisch in seinem Haus "Afrika-ruh" in Travemünde. Auf seinem Grabstein war zu lesen:

Paul Graetz africanus
Carpe Diem
25.07.1875 - 16.02.1968