Tel: +49 4826 5208      Email: d@bwana.de

Sprache auswählen

Paul Graetz Website

Mit dem Motorboot quer durch Afrika

1911 / 1912

motorboot

Der deutsche Afrikapionier Paul Graetz, bekannt durch seine abenteuerliche Erstdurchquerung Afrikas mit einem Benz - Automobil von 1907 -1909, durchquerte den dunklen Kontinent 1911 - 12 in zwei Etappen mit einem Motorboot. Die Strecke wurde - teilweise von 60 Eingeborenen gezogen - auf anmontierten Fahrzeugrädern zwischen verschiedenen Gewässern zurückgelegt. Beide jeweils 8 m langen Motorboote, die "Sarotti" und die "Hygyama" sanken auf demselben Fluß, einmal von Süden und einmal von Norden kommend. Dieser Fluß ist heute Grenzfluß zwischen dem Congo und Zambia.

Auf dem ersten Teil der Reise kam der französische Cinematograph Octave Fieres bei einem Kampf mit einem angeschossenen Büffel ums Leben.Paul Graetz erlitt schwere Kopfverletzungen. Er operierte sich in Teilen selbst, legte einen Gürtel fest um Kopf und Kiefer, und setzte die Reise zum sagenumwobenen Lake Bangwelu fort, dem damaligen "Loch Ness".

Bei den gemachten Filmaufnahmen handelt es sich um die ersten Filmaufnahmen aus Zentralafrika.

Weiterlesen

 

Cookie